Pressemitteilung: Junge Liberale begrüßen Ria Schröder im Wahlkampf

Der aktuelle Wahlkampf zur Landtagswahl in Sachsen am 01. September 2019 geht in die heiße Phase. Nicht nur die Parteien, sondern ebenfalls die Jugendorganisationen bemühen sich um die Gunst der Wähler. Vergangenen Donnerstag fanden die Jungen Liberalen Chemnitz hierbei wertvolle Unterstützung. So unterstützten Ria Schröder, die Bundesvorsitzende, sowie Marius Hoppe aus dem Bundesvorstand der Jungen Liberalen den Chemnitzer Kreisverband bei einer Flyeraktion am Düsseldorfer Platz.

„Ich war bereits beim Wahlkampf vor fünf Jahren in Chemnitz.“ berichtete Ria Schröder. „Die Menschen hier sind freundlich, man kommt gut mit ihnen ins Gespräch.“ Während des Wahlkampfes in Thüringen, Brandenburg und Sachsen ist die Hamburgerin viel in den neuen Bundesländern unterwegs. Nachdem Sie am frühen Nachmittag bereits in Gera war, ging es spät abends weiter nach Dresden. „Ich freue mich, die Jungliberale Aktion Sachsen und die Kreisverbände vor Ort unterstützen zu können. Wir wollen mit der FDP wieder in den Landtag, damit sich wieder eine optimistische Kraft für beste Bildung, Bürokratieabbau und fließenden Verkehr einsetzt.“

Insbesondere für die jungen Mitglieder der Julis Chemnitz ist eine Begegnung mit Mitgliedern des Bundesvorstands eine wertvolle Erfahrung. „Dies war meine erste Wahlkampfaktion für die Partei. Es ist schon beeindruckend zu sehen, mit welcher Lässigkeit Ria auf die Menschen zugeht. Davon kann man sich viel abschauen.“ erzählt Jonas Herrmann, Neumitglied seit Anfang Juli.

Auch der Kreisvorsitzende Christian Vogel zog ein positives Fazit. „Wir freuen uns natürlich riesig, dass Ria extra aus Hamburg nach Sachsen kommt. Sie ist sehr interessiert an der Entwicklung in Sachsen und Chemnitz. Ich denke, wir konnten heute viele Menschen über unser Wahlprogramm und unsere Ziele aufklären.“ Dabei half es, dass er selbst in einem knallgelben Ganzkörperanzug steckte. „So ein Morphsuit ist natürlich ein Hingucker. Die Menschen wollen Fotos machen, dabei kommt man schnell ins Gespräch. Das werden wir wiederholen.“

Die Jungen Liberalen freuen sich, das Team der FDP-Sommertour am Samstag, dem 10. August 2019 am Roten Turm begrüßen zu dürfen. Ab 14 Uhr können hier Elektroroller und VR-Brillen getestet werden.

Christian Vogel